Hallo Leute,
ich habe mal wieder in meinem Archiv gekramt - heraus kamen acht Bilder unterschiedlicher 218er:
Zunächst am 14. Oktober 2009 die 218 391-1 in Hof Hbf:

In dieser Lok arbeitet ein abgasoptimierter MTU 12 V 956 TB 11.
Ein knappes Jahr später, am 01.05.2010, an der Saalebrücke Unterkotzau die 218 333-3:

Die 218 333-3 wird von einem MTU 16 V 4000 R41 angetrieben. Lok derzeit leider nicht in Fahrt.
Zwei Monate später am 2. Juli 2010 in Hof Hbf die 218 390-3:

Die 218 390-3 hat zwar Fristen, leidet aber derzeit an einem verdrehten Radreifen. Müsste in der Lokklinik Bremen sein.
218 390-3 besitzt einen MTU 16V 4000 R40.
Am 25. Juli 2010 ging es für mich nach Nürnberg Hbf (war nach jahrelanger Abstinenz letztes Jahr gleich drei Mal dort), wo als ICE-Abschlepploks die 218 830 (vorne) und 218 813 bereitstehen:

218 813-4 => ex 218 189-9 => MTU 12 V 956 TB 11 abgasoptimiert
218 830-8 => ex 218 305-1 => MTU 12 V 956 TB 11 abgasoptimiert
21.10.2010: die 218 105-5 in Hof. Grund war der AEG Showtrain:

In 218 105-5 werkelt ein wohlklingender, abgasoptimierter MTU 12 V 956 TB 11.
15.11.2010: ein Rendezvous mit der wohl schönsten der Leipziger 218er: 218 468-7 in Hof Hbf:

218 468-7 besitzt einen MTU 16V 4000 R40.
Am 4. Januar 2011 bekam mein Kollege Stefan Winkler die 218 445 vor die Linse, hier in Hof Hbf in voller Aktion mit der Schneeschleuder:

Die Lok besitzt einen abgasoptimierten MTU 12 V 956 TB 11.
Den Abschluss bildet 218 249, die ich am 17.01.2011 in Hof auf den Chip bannte:

In 218 249 werkelt noch ein MTU 12 V 956 TB 10!
Bonus: 216 025 neben einem 610 auf der Vereinsanlage des MEC 01 - zugegeben, der 610 war nur hingestellt, der kann auf dieser Anlage gar nicht fahren ;)

Schöne Grüße!
Jan